Free space in a dream location

A good event location not only convinces with suitable rooms and technical equipment, but also with that certain something. The Inselhalle Lindau offers exactly this wow factor, which will inspire you and your guests: On one side, it borders the historic old town of the Lindau island, which spreads a very special flair with its romantic, winding alleys at all times of the year. On the other side, the lake awaits – and with it the offer to let your gaze wander, your thoughts flow and your horizon expand. No wonder, then, that pioneers and thinkers, graduates and ambitious people, scientists and artists have been coming together here for decades. Whether for cultural events or renowned conferences, small workshops or international congresses: The Inselhalle offers space for up to 2,000 people – and plenty of room for encounters, insights and visions.

One hall – 46 room variations

At the heart of the flexible building are three combinable halls, of which the Great Hall is the ideal place for plenary events with up to 1,100 guests. Grouped around this core are ten conference rooms on the ground floor and two more in the basement. Thanks to a modular concept, 46 variations are possible for events of different types and sizes – from gala to workshop, from seminar to get-together.

Tradition meets modernity – and nature

Visually, too, the Inselhalle, designed by Munich architects Auer Weber, is a highlight of modern architecture that blends in perfectly with the island: the striking polygonal roof, for example, with its copper colour, echoes the look of the roofs of Lindau’s old town; generous glass surfaces offer a view of the lake and the greenery. The adjacent 2,500 square metre Therese-von-Bayern-Platz is used as an additional activity area for many events. The consistent architecture is continued in the Inselhallen multi-storey car park P4, which offers 400 parking spaces in the direct vicinity of the event location.

Big customers

Lindau Nobel Laureate Conferences
Probably the best-known flagship event with international appeal is the annual Nobel Laureate Meetings: Since 1951, more than 30 Nobel laureates and over 600 young scientists from all over the world have met in Lindau every year. Every year, the conference alternates between medicine, physics and chemistry. The aim is the intercultural and intergenerational exchange of knowledge and experience. Lectures, discussion rounds, panel discussions and master classes form the bulk of the programme.

Lindau Psychotherapy Weeks
The Lindau Psychotherapy Weeks are by far the congress with the largest number of participants. They are one of the world’s largest events in the field of psychotherapy and gather over 4,000 medical and psychological psychotherapists and members of related professions in Lindau every year during two weeks of events. The event has been held annually in the Inselhalle since 1950 and offers lectures, talks and seminars.

Religions for Peace
In August 2019, the world assembly of “Religions for Peace” took place for the first time in the Inselhalle. During the high-profile meeting, around 1,000 representatives of the largest religious and cultural communities, governments, NGOs and multilateral institutions from all over the world met in the Inselhalle Lindau. They exchanged views on how dialogue between religions can promote peace.

Buchungsanfragen an die Inselhalle Lindau können Sie hier stellen.

Freiraum in Traumlage

Eine gute Veranstaltungs-Location √ľberzeugt nicht nur durch passende R√§umlichkeiten und technische Ausstattung, sondern auch durch das gewisse Etwas. Die Inselhalle Lindau bietet genau diesen Wow-Faktor, der Sie und Ihre G√§ste begeistern wird: Auf der einen Seite grenzt sie an die historische Altstadt der Lindauer Insel, die mit ihren romantischen, verwinkelten Gassen zu allen Jahreszeiten ein ganz besonderes Flair verbreitet. Auf der anderen Seite wartet der See ‚Äď und mit ihm das Angebot, den Blick schweifen, die Gedanken flie√üen und den Horizont weit werden zu lassen. Kein Wunder also, dass hier seit Jahrzehnten Vorreiter und Nachdenker, Promovierte und Ambitionierte, Wissenschaftler und K√ľnstler zusammenkommen. Ob f√ľr kulturelle Veranstaltungen oder renommierte Tagungen, kleine Workshops oder internationale Kongresse: Die Inselhalle bietet Platz f√ľr bis zu 2.000 Personen ‚Äď und jede Menge Raum f√ľr Begegnungen, Erkenntnisse und Visionen.

Eine Halle ‚Äď 46 Raumvarianten

Herzst√ľck des flexibel nutzbaren Baus bilden drei kombinierbare S√§le, von denen der Gro√üe Saal der ideale Ort f√ľr Plenarveranstaltungen mit bis zu 1.100 G√§sten ist. Um diesen Kern gruppieren sich zehn Konferenzr√§ume im Erdgeschoss und zwei weitere im Untergeschoss. Dank eines modularen Konzepts entstehen so 46 Variationsm√∂glichkeiten f√ľr Veranstaltungen unterschiedlichster Art und Gr√∂√üe ‚Äď von der Gala bis zum Workshop, vom Seminar bis zum Get-together.

Tradition trifft Moderne ‚Äď und Natur

Auch optisch gilt die vom M√ľnchner Architekturb√ľro Auer Weber entworfene Inselhalle als Highlight moderner Architektur, welches sich bestens in die Insel integriert: So greift u. a. das markante polygonale Dach in seiner kupfernen Farbe die Optik der Lindauer Altstadtd√§cher auf; gro√üz√ľgige Glasfl√§chen geben den Blick frei auf See und Gr√ľn. Der nebenan befindliche, 2.500 Quadratmeter gro√üe Therese-von-Bayern-Platz wird bei vielen Veranstaltungen als zus√§tzliche Aktionsfl√§che genutzt. Die durchg√§ngige Architektur setzt sich im Inselhallen-Parkhaus P4 fort, welches 400 Pkw-Stellpl√§tze in direkter N√§he zu der Eventlocation bietet.

Große Kunden

Lindauer Nobelpreisträgertagungen
Das wohl bekannteste Aush√§ngeschild mit internationaler Strahlkraft sind die j√§hrlich stattfindenden Nobelpreistr√§gertagungen: Seit 1951 treffen sich j√§hrlich √ľber 30 Nobelpreistr√§ger mit √ľber 600 Nachwuchswissenschaftlern aus der ganzen Welt in Lindau. Im j√§hrlichen Wechsel widmet sich die Tagung der Medizin, der Physik und der Chemie. Ziel ist der interkulturelle und generationen√ľbergreifende Austausch von Wissen und Erfahrungen. Vortr√§ge, Diskussionsrunden, Podiumsdiskussionen und Master Classes bilden den Gro√üteil des Programms.

Lindauer Psychotherapiewochen
Den mit Abstand teilnehmerst√§rksten Kongress stellen die Lindauer Psychotherapiewochen dar, die zu den weltweit gr√∂√üten Veranstaltungen im Bereich der Psychotherapie z√§hlen und allj√§hrlich in zwei Veranstaltungswochen √ľber 4.000 √§rztliche und psychologische PsychotherapeutInnenen und Angeh√∂rige verwandter Berufe in Lindau versammeln. Die Veranstaltung findet seit 1950 allj√§hrlich in der Inselhalle statt; angeboten werden Vorlesungen, Vortr√§ge und Seminare.

Religions for Peace
Im August 2019 fand in der Inselhalle erstmals die Weltversammlung von ‚ÄěReligions for Peace‚Äú statt. W√§hrend der hochkar√§tigen Tagung trafen sich rund 1.000 VertreterInnen der gr√∂√üten Religions- und Kulturgemeinschaften, von Regierungen, NGOs und multilateralen Institutionen aus aller Welt in der Inselhalle Lindau. Sie tauschten sich dar√ľber aus, wie der Dialog zwischen den Religionen den Frieden f√∂rdern kann.

 

 


Inselhalle Lindau anfragen

Buchungsanfragen an die Inselhalle Lindau können Sie hier stellen.