Mid April – Mid October
Tue – Sat 10:00 – 17:00
Sundays and public holidays 14:00 – 17:00
and by appointment

The “friedensräume” at Villa Lindenhof are more than a museum – the interactive forum invites visitors to engage with peace issues by seeing, hearing and feeling. The intercultural and interreligious place for exchange and encounter wants to give space to peace so that it can be individually experienced, learned and learned. Here it is not about “peace in showcases”, but about individual impulses.

Become active

Find declarations of love in the “reading room” that give you courage, or linger in the “between room” so that “laughter gets stuck in your throat”. In the “hör raum” you can listen to musical examples about peace and violence and the “garten raum” invites you to linger and have “peace talks”. The “entscheidungs raum” offers numerous seating options for visitors. Choose between a king’s throne or a stool, and just by the way you sit, consider whether it could lead to a friend or an enemy. This museum teaches the value of peace, large and small, and how to deal with violence and aggression.

In addition, numerous events take place in the “friedensräume”, which on the one hand point out states of discord and want to change them, and on the other hand want to give desire, strength and visions for a more just and peaceful world.

The goal of the museum, whose sponsor is the international Catholic peace movement Pax christi of the Augsburg diocesan association, is to make room for peace and to open up spaces for decision-making.

Tip: After your visit to the museum, we recommend a walk through the 19th century Lindenhof Park and Villa, and if you still have two hours to spare, take the Lindau Peace Trail from the museum to the island.

Guided tour of the museum

  • 20 persons per group
  • 15 € per person for guided tour, plus entrance fee of 2 € per person
  • 1 hour
  • German

Opening hours

Mid April – Mid October
Tue – Sat 10:00 – 17:00
Sundays and public holidays 14:00 – 17:00
and by appointment

Mitte April – Mitte Oktober

Di – Sa von 10:00 – 17:00 Uhr
sonn- und feiertags 14:00 – 17:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

neue Saison ab 16. April 2023

Die “friedensräume” in der Villa Lindenhof sind mehr als ein Museum – das interaktive Forum lädt dazu ein, sich mit Friedensthemen sehend, hörend und fühlend auseinanderzusetzen. Die interkulturelle und interreligiöse Stätte für Austausch und Begegnung will dem Frieden Raum geben, damit er individuell erlebt, erfahren und erlernt werden kann. Hier geht es nicht um “Frieden in Vitrinen”, sondern um individuelle Impulse.

Werden Sie aktiv

Finden Sie im “lese raum” Liebeserklärungen, die Mut machen oder verweilen Sie im “zwischen raum”, damit Ihnen das “Lachen im Hals stecken bleibt”. Im “hör raum” können Sie Musikbeispielen über Frieden und Gewalt lauschen und der “garten raum” lädt zum Verweilen ein, um “Friedensgespräche” zu führen. Zahlreiche Sitzmöglichkeiten bietet der “entscheidungs raum” für die Besucher. Wählen Sie zwischen Königsthron oder einem Hocker und überlegen Sie sich allein durch die Art des Sitzes, ob es zu einem Freund- oder Feindbild führen könnte. In diesem Museum wird der Wert von Frieden im Großen und Kleinen und der Umgang mit Gewalt und Aggressionen vermittelt.

In den “friedensräumen” finden zudem zahlreiche Veranstaltungen statt, die zum einen auf Unfriedenszustände hinweisen und sie verändern wollen, zum anderen Lust, Kraft und Visionen für eine gerechtere und friedlichere Welt mitgeben wollen.

Dem Frieden Raum zu geben und Entscheidungsräume öffnen ist das Ziel des Hauses, dessen Träger die internationale katholische Friedensbewegung Pax christi des Diözesanverbandes Augsburg ist.

Tipp: Nach dem Besuch im Museum ist ein Spaziergang durch den im 19. Jahrhundert angelegten Lindenhofpark mit Villa zu empfehlen und wenn Sie noch zwei Stunden Zeit haben, dass begeben Sie sich auf den Lindauer Friedensweg vom Museum bis zur Insel.

Führung durch das Museum

  • 20 Personen pro Gruppe
  • 15 € pro Person für Führung, zzgl. Eintrittspreis von 2 € pro Person
  • 1 Stunde
  • Deutsch

Öffnungszeiten

Mitte April – Mitte Oktober

Di – Sa von 10:00 – 17:00 Uhr
sonn- und feiertags 14:00 – 17:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

neue Saison ab 16. April 2023